canada goose sale canada goose outlet http://www.skjer.nl http://www.anneshealinghands.nl http://www.canadagoosestore.be/

Über mich

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich wohne in Esslingen, bin 49 Jahre alt und kandidiere im Wahlkreis Esslingen für den deutschen Bundestag.

Als Dipl.-Ing. (FH) bringe ich für die Arbeit im Bundestag eine fachlich breit aufgestellte berufliche Praxiserfahrung im Energiebereich mit. Nach Abitur, Handwerksausbildung und Studium war ich lange Jahre als Diplom-Ingenieur in der Planung von Niedrigenergie- und Passivhäusern tätig, anschließend im kommunalen Energiemanagement. Seit dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg gestalte ich als parlamentarischer Berater die energiepolitische Arbeit der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg mit.

Schon als Gemeinderat und Kreisrat der Stadt Esslingen a.N. konnte ich stets von meiner beruflichen Praxis profitieren. Auch bei meiner politischen Arbeit auf Landes- und Bundesebene oder in Parteiämtern konnte ich in den vergangenen 20 Jahren meine Erfahrung z.B. in den Bereichen Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz, praktischer Einsatz erneuerbarer Energien, Wärmedienstleistungen oder aus der Energieberatung von Bauherren fachlich fundiert nutzen.

Diese Erfahrung will ich nun gerne für Sie auch als Abgeordneter in Berlin bei der Umsetzung der Energiewende einbringen.

Neben meinem politischen und beruflichen Leben war ich lange Jahre allein erziehender Vater zweier inzwischen erwachsener Söhne. Auch diese Zeit hat mich in meinen politischen Einsichten stark geprägt.

Ihr